Märchen aus aller Welt im Bürgerhaus

Am kommenden Freitag findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass lädt der Leseclub im Bürgerhaus zu einem ganz besonderen Nachmittag ins Bürgerhaus Landshut: Der bekannte Geschichtenerzähler Dieter Schmid-Hermann erzählt Märchen aus aller Welt.

Es handelt sich dabei um mündlich überlieferte Märchen, die – wie auch Mythen, Sagen, Schwänke oder Witze - lange Zeit nur von Erzähler zu Erzähler weitergeben und öffentlich oder im familiären Rahmen dargeboten wurden. Schmid-Hermann kann diese Geschichten spannend und einfühlsam erzählen und mit Hilfe seiner Stimme und einer rudimentären Gestik richtiggehend inszenieren. In vielen Ländern hat das Erzählen noch heute einen höheren Stellenwert als das Vorlesen. Schmid-Hermann, der hauptberuflich als Musiktherapeut arbeitet, liebt es, sein Publikum mit Worten zu verzaubern. Sein Repertoire umfasst Zaubermärchen, Fabeln und Lehrgeschichten aus Europa, Afrika und Amerika, viele davon handeln von den Themen Glück und Schicksal. „Meine Geschichten richten sich an kleine und große Menschen“, sagt Schmid-Hermann selbst und empfiehlt die Veranstaltung Familien und Kindern ab sechs Jahren aus allen Kulturkreisen.

Die Kinder sollen dabei für Märchen und Geschichten aus ihrer kulturellen Heimat begeistert werden. „Schön wäre es, wenn die Veranstaltung die Eltern zum Erzählen und Vorlesen von Märchen und Geschichten anregen würde“, wünscht sich Maria Luise Weber, die federführend den Leseclub im Bürgerhaus in enger Kooperation mit der Stiftung Lesen organisiert.  Die Veranstaltung, die von Maria Luise Weber, Marianne Steinberger und Christa Kraus betreut wird, beginnt am kommenden Freitag, 21. November, um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Um die Geschichten nicht zu stören, ist nach Beginn der Veranstaltung kein Einlass mehr möglich.

Zu den Bildern:

Vorlesetag Schmid-Hermann: Der Geschichtenerzähler Dieter Schmid-Hermann erzählt im Bürgerhaus Märchen aus aller Welt.

Vorlesetag Plakat: Am 21. November ist Bundesweiter Vorlesetag. Das Bürgerhaus
lädt aus diesem Anlass zu Geschichten aus aller Welt ein.