Zum Bild: Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf und der Leiter des Bürgerhauses, Dipl.-Päd. (univ.) Michael Fischer, mit dem neuen Gütesiegel.

Unabhängig, transparent und gemeinwohlorientiert

Erneut wurde die Bürgerstiftung Landshut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Es belegt, dass sie weiterhin die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllt, die sie unter anderem zu Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offenen Strukturen verpflichtet. Mit dem Gütesiegel, das jeweils für drei Jahre verliehen wird, wird die Bürgerstiftung Landshut nun schon zum vierten Mal in Folge geehrt.

„Bürgerstifter sind heute die größte Gruppe lebender Stifter“, sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. „Wer in seinem Umfeld etwas bewegen will, ist bei Bürgerstiftungen bestens aufgehoben. Ein Vorteil ist ihre Offenheit – für Engagementwillige, neue Themen und kreative Projektideen. Ihre Unabhängigkeit schützt sie darüber hinaus vor Instrumentalisierung durch einzelne andere Akteure.“ Im Gegensatz zu klassischen Stiftungen sind die finanziellen Mittel der Bürgerstiftungen nur ein Pfeiler ihrer Arbeit. Ihre Schlagkraft vor Ort beruht auch auf der Engagementbereitschaft der Handelnden.

Gütesiegel-Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürgern für Bürger, in die sich alle Menschen einer Stadt, Gemeinde oder Region einbringen können. Gerade in Niedrigzinszeiten spielt die ehrenamtliche Arbeit und die Spendenbereitschaft der Bevölkerung eine große Rolle. Das bestätigt auch die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut,  Anke Humpeneder-Graf, im Büro des Bürgerhauses Landshut: „Wir haben uns in den vergangenen neun Jahren, seit es uns gibt, gut aufgestellt. Mit dem Bürgerhaus haben wir unser Kapital vermehrt und sind auch für Treuhandstifter, die unter unserem Dach eine eigene Stiftung gründen wollen, interessant geworden. Vor allem natürlich deshalb, weil wir handeln und dort anpacken, wo es nötig ist, derzeit unter anderem mit unseren Integrationsprojekten zur Begegnung und interkulturellen Schulung von Einheimischen und Flüchtlingen.“ Weitere Zustiftungen und ebenso Spenden, die die tägliche Arbeit vor Ort unterstützen, sind herzlich willkommen.