Privatinstitut für Kernspindiagnostik spendet 3000 Euro für den Betrieb des Bürgerhauses

Eine großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro für das Bürgerhaus Landshut übergaben Privatdozent Dr. Hans-Peter und Doris Dinkel an die Vorstände der Bürgerstiftung, Anke Humpeneder-Graf und Friederike Appold. Passend zur Eröffnung des Bürgerhaus-Cafés wurde der Scheck symbolisch mit einem großen Kaffeepräsent überreicht.

Dr. Hans Peter und Doris Dinkel betreiben das Privatinstitut für Kernspindiagnostik, das an zwei Standorten, im Klinikum Landshut und im Gesundheitszentrum am Klinikum, umfangreiche diagnostische Möglichkeiten durch Kernspintechnologie anbietet, darunter eine offene MRT, welche allen Patienten, für die herkömmliche Tunnelgeräte keine Alternative sind, eine entspannte Untersuchung ermöglicht, darunter kleinen Kindern, bei denen die Eltern beim Scan danebenliegen können. „Wir verzichten in diesem Jahr auf persönliche Weihnachtspräsente zugunsten dieser Spende an das Bürgerhaus und wir sind sicher, dass das auch im Sinne unserer Kunden und Zuweiser ist“, so Dinkel.

In einer Führung durch die Gruppenräume konnten sich die Sponsoren vom umfangreichen und nachhaltigen Angebot des Hauses überzeugen. Das Bürgerhaus wird von der Bürgerstiftung Landshut ausschließlich durch private Spenden und ehrenamtliches Engagement betrieben und verzichtet komplett auf kommunale Zuschüsse. Eine ebenfalls durch Spenden gesicherte Vollzeitstelle und ein Minijob garantieren den kontinuierlichen Betrieb des Hauses und die Koordination der Ehrenamtlichen. „Unser Problem sind derzeit die ganz normalen Betriebskosten, die darüber hinaus anfallen, von den Reinigungskosten bis zum Strom, von der Flyerherstellung bis zum Bastelmaterial für die Kinder und den Zutaten für die Küche“, so Anke Humpeneder-Graf.  „Eine Spende für die freie Verwendung im Haus nützt uns gerade an dieser Stelle enorm“, so Friederike Appold, die, als erfahrene Sozialpädagogin, als Fachvorstand speziell für die Entwicklung im Bürgerhaus zuständig ist. Doris Dinkel zeigte sich von der Arbeit im Bürgerhaus begeistert: „Nach diesem sehr netten Nachmittag  sind wir umso mehr überzeugt davon, dass Sie alle einen großen Beitrag für unsere Stadt und unsere Gesellschaft leisten.“

Zum Bild (Foto Christine Vincon):
Dr. Hans-Peter und Doris Dinkel (2. u. 3. v. re.) übergaben den Stiftungsvorsitzenden Anke Humpeneder-Graf (re.) und Friederike Appold (li.) vor dem Christbaum im Bürgerhaus ein großzügiges Weihnachtsgeschenk.