Die Spendendosen der Bürgerstiftung werden derzeit eingesammelt und einem Kunstprojekt zugeführt

 

In diesen Tagen sind die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Landshut unterwegs in den Landshuter Geschäften der ILI, um die Spendendosen der Aktion „Sei Landshut. Baue Dein Bürgerhaus“ wieder einzusammeln. Seit Mitte April hatten mehr als dreißig Geschäfte der Initiative Landshuter Innenstadt (ILI) eine solche Dose an ihrer Kasse stehen. „Jeder sollte so die Möglichkeit bekommen, mit einem kleinen Beitrag am Landshuter Bürgerhaus mitzuwirken“, so fasste Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf die Aktion zusammen. 

Die Resonanz war nicht überall gleich, aber durchweg gut. „Manche Dosen sind randvoll geworden, andere sind nur zur Hälfte gefüllt“, stellt Dr. Matthias Flothow, Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung fest, der die Dosen derzeit mit einsammelt. Und Patrick Roth, der sich in seinem Modehaus am Dreifaltigkeitsplatz am Spendensammeln beteiligte, ergänzt: „Das ist auch abhängig von Kundschaft und Einkauf. Wo viel mit Karte gezahlt wird, haben die Kunden kein Wechselgeld in der Hand.“

Wenn alle Dosen eingesammelt sind, sollen sie unter den Augen der Kamera von Fotograf Peter Litvai geschlachtet werden. „Das ist dann Kassensturz und Kunstprojekt in einem“, so Litvai, der bereits eine Fotoserie der einzelnen Dosen nach ihrer Fertigstellung gemacht hat. Die Dosen wurden in einer gemeinsamen Aktion von den Schülern der Fachschule für Keramik als Unikate gedreht und dann von Schülerinnen des Gymnasiums Seligenthal individuell bemalt. Weil sie keine Öffnung besitzen, kann ihr Inhalt nur durch die Zerstörung der Dosen gehoben werden. Durch die Fotoserie wird der Prozess des Werdens und Vergehens der Unikate dokumentiert. 

 

Zum Foto Spendendosen Kunstprojekt: 

Anke Humpeneder-Graf und Dr. Matthias Flothow von der Bürgerstiftung sind derzeit unterwegs, um die Spendendosen in den Landshuter Geschäften wieder einzusammeln, hier bei Patrick Roth am Dreifaltigkeitsplatz.