Edle Möbel für ein besonderes Haus

Mit ausgesuchten Qualitätsmöbeln wurden mehrere Räume des Bürgerhauses in diesen Tagen ausgestattet. Michael Kless, Inhaber von Kless Wohn- und Objektdesign in der Seligenthalerstraße, zeichnet nicht nur für die Einrichtungsplanung, sondern auch für den größten Teil der losen Möblierung verantwortlich. Ausgesuchte Einrichtungsgegenstände im Wert von mehr als 10.000 Euro überreichte er der Bürgerstiftung als Spende. „Das Projekt der Bürgerstiftung Landshut, nämlich ein Bürgerhaus in einem sozial schwachen Stadtteil zu errichten, hat uns spontan angesprochen. Als Einrichtungshaus war es für uns ein Anliegen, für dieses zukunftsorientierte Bauvorhaben einen Großteil der erforderlichen Möblierung zu spenden und somit unseren Beitrag dazu leisten, dass jene, die eher auf der Schattenseite stehen, sich in diesem transparenten und offenen Gebäude wohl und angenommen fühlen, weil sie eben auch dazugehören“, sagte Michael Kless.

Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, freute sich über die mit den herausragenden Möbeln geschaffene Aufenthaltsqualität: „Vor allem war uns wichtig, dass es überall hell und freundlich ist, die Blicke fallen ins Grüne und überall ist eine großzügige Weite spürbar, trotz der Enge des Wohnviertels. Dass wir jetzt bei der Möblierung dieser Idee von Qualität und Leichtigkeit treu bleiben können, das verdanken wir der äußerst großzügigen Spende Ihres Designhauses.“ Schrank- und Regalwände, Tische, Schreibtische und Bestuhlungen namhafter Hersteller, die nicht nur ausgesprochen formschön, sondern ebenso strapazierfähig sind, gestalten mittlerweile die Büro- und IT-Räume, die Lehrküche, die Hausaufgabenbetreuung und den fördernden Schülertreff. Darunter, wohldurchdacht, der Stuhlklassiker von Vitra: Der Eames Plastic Side Chair der Designer Charles & Ray Eames ist die zeitgemässe Produktion des legendären Fiberglass Chair, der 1950 für den "Low Cost Furniture Design" Wettbewerb des Museum of Modern Arts entstand und der erste industriell gefertigte Stuhl aus Kunststoff war.

Zum Bild: Anke Humpeneder-Graf und Michael Kless auf Vitra-Stühlen in der Bürgerhausküche: Wohn- und Objektdesign Kless spendet Möbel im Wert von mehr als 10.000 Euro.