Zum Bild: Organisieren und moderieren den 2. Landshuter Stiftungstag (v.l.n.r.): Der BLSV-Vizepräsident und Ministerialbeauftragte a.D., Klaus Drauschke, und die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, Anke Humpeneder-Graf.

Zum zweiten Mal: Landshuter Stiftungstag mit Infos und Erfahrungsberichten rund um das Stiften

„Stiften macht Freude“ steht zum zweiten Mal als Motto über dem Landshuter Stiftungstag. Am kommenden Samstag, 13. Juni,  findet der 2. Landshuter Stiftungstag statt, eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Stiften. „Wir wollten wieder in einer kompakten Veranstaltung möglichst viel Einblick in das Stiften geben“, so Organisatorin Anke Humpeneder-Graf von der Bürgerstiftung Landshut, die den Stiftungstag gemeinsam mit der Stadt Landshut und der Sparkasse Landshut auf die Beine stellt.

In der ersten Auflage des Stiftungstages vor drei Jahren hat sich die Mischung bereits bewährt: In Kurzvorträgen werden von Fachleuten Informationen zum Gründen einer Stiftung, zum Beteiligen an einer Stiftung und zu erb- und steuerrechtlichen Aspekten des Stiftens gegeben. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Stifter und Stiftungsvorstände, die aus ihren persönlichen Erfahrungen berichten und von ihren Stiftungen, deren Möglichkeiten, und ihrer eigene Motivation zu Stiften sprechen: Eine sehr große Firmenstiftung, die sich um Existenzgründer kümmert, die Hans Lindner Stiftung, und eine kleinere, private Treuhandstiftung, die Ruhland Kinderheimstiftung, geben Einblick in die Bandbreite des Stiftungsspektrums und die individuellen Möglichkeiten der Ausgestaltung durch den Stifter und die Stiftungsverwaltung. Vielleicht ergeben sich dabei auch Hinweise darauf, ob Stifter, wie es heißt, wirklich besonders glückliche Menschen sind.

In die Welt der ganz großen Stiftungen lässt die Filmemacherin und Finanzjournalistin Dr. Gisela Baur blicken. Sie referiert über Philantropie und zeigt Ausschnitte aus ihrem Film „The Giving Pledge“, in dem es um das sog. Milliardenversprechen geht, das Bill Gates und Warren Buffet zusammen mit inzwischen 122 Milliardären weltweit gegeben haben, mindestens die Hälfte ihres Vermögens gemeinnützigen Zwecken zuzuführen. Die Bill & Melinda Gates Foundation ist die größte Stiftung weltweit.

Weitere Vortragende sind der Referent für Finanzen, Wirtschaft und Stiftungen der Stadt Landshut, Rupert Aigner, die Referentin für Stiftungen der Regierung von Niederbayern, Elfriede Carsten, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, Anke Humpeneder-Graf, der Notar Christan Steer und der Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Thomas Küffner. Moderiert wird die Veranstaltung, die von Regierungspräsident Heinz Grunwald eröffnet wird, von Anke Humpeneder-Graf und dem BLSV-Vizepräsident und Ministerialbeauftragten a.D., Klaus Drauschke.

Der Stiftungstag am kommenden Samstag beginnt mit einem Stehempfang um 9:30 Uhr im 4. Obergeschoß der Sparkasse Landshut, Ende ist gegen 13:30 Uhr. Um Anmeldung unter info@buergerstiftung-landshut.de  oder Tel. 0871/825-512 wird gebeten.