Holz auf die Hütte

Einiges an Holz ist im Bürgerhaus Landshut verbaut: Stattliche Balken tragen das mehrere hundert Quadratmeter große Dach mit der Photovoltaik- und der Solaranlage und schaffen im Inneren ein warmes und gesundes Raumklima. Dass sich die Bürgerstiftung das alles leisten konnte, ist den großzügigen Spenden von Robert Bergmüller von der Bergmüller Holzbau GmbH und Josef Balk von der Holz Balk GmbH & Co. KG zu verdanken.

Gemeinsam machten es sich der Sägewerksbesitzer und der Zimmerer zur Aufgabe, das Werden des Bürgerhauses nach den eigenen Möglichkeiten zu unterstützen. „Vor allem meine Erwartungen in die sozialen Auswirkungen des Bürgerhauses haben mich dazu bewogen“, gibt Josef Balk zu, „aber auch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein“. Daher freue es ihn ganz besonders, dass der FC Eintracht mit der Perspektive eines neuen Vereinsheims bereits zwei Jugendmannschaften auf die Beine gestellt hat. „Früher haben wir mit den Roten Raben in Vilsbiburg den Profisport gefördert. Aber unsere Interessen haben sich verlagert. Unter dem sozialen Aspekt ist es viel wichtiger, den Breitensport zu fördern.“ Den Vilsbiburger Balk, der ganz in der Nähe des Bürgerhauses eine eigene Baustelle für den neuen Balk-Holzfachmarkt im Industriegebiet hat und den Bayerbacher Bergmüller, eint eine langjährige Freundschaft mit GIMA-Geschäftsführer Claus Girnghuber, dem die Bürgerstiftung eine sehr generöse Spende für die am Bürgerhaus verbauten Ziegel und Klinker verdankt. Dessen Engagement sei die Initialzündung für ihn gewesen, so Robert Bergmüller, der die Arbeiten am Dach des Bürgerhauses übernahm. Dass er in so guter Gesellschaft ebenfalls eine namhafte Spende an die Bürgerstiftung überreiche, sei für ihn Ehrensache. Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich vielleicht noch einige Spender anstecken lassen: „Ein paar zehntausend Euro für die Einrichtung und die Außenanlagen fehlen uns noch. Es wäre schön, wenn wir das Haus im Dezember ohne rote Zahlen eröffnen könnten.“

Auf dem Bild:

Die Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf (Mitte) hat gut lachen: Dank der hölzernen Bedachung und den Spenden von Robert Bergmüller (li.) und Josef Balk (re.) muss im Bürgerhaus keiner im Regen stehen. Weitere Spenden für die Einrichtung und die Außenanlagen werden aber noch benötigt.