Neumaier - alles fürs Büro spendet für das Bürgerhaus

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war die Landshuter Traditionsfirma Neumaier – alles fürs Büro in der Schwestergasse beheimatet, bis sie vor fünf Jahren wegen des gewachsenen Platzbedarfs ins Industriegebiet gezogen ist. Dass der architektonisch anspruchsvolle Firmensitz in der Neidenburgerstraße nur einen Katzensprung vom neu gebauten Bürgerhaus entfernt ist, mag einer der Gründe gewesen sein, dass sich Neumaier zu der Spende entschlossen hat. Vor allem war es aber die Idee, die hinter dem Projekt steckt:  „Uns gefällt die soziale Zielsetzung des Hauses und die Tatsache, dass es hier in der direkten Nachbarschaft Hilfe zur Selbsthilfe bietet“, sagte Thomas Leib, der die Firma in dritter Generation führt.

Das Familienunternehmen, das im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Firmenjubiläum feiern konnte, bekennt sich zum Standort Landshut und möchte vor Ort dazu beitragen, diesen immer weiter zu verbessern. Dafür übergab Leib einen 1000-Euro-Scheck an den zweiten Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Ulf-Arne von Trotha und Schatzmeister Prof. Dr. Thomas Küffner, die sich herzlich für die Spende bedankten. Auch wenn das Haus inzwischen eröffnet sei, fehlten noch allerhand Mittel. „Es ist noch nicht alles fertig, bei den Außenanlagen geht es jetzt im Frühling erst richtig los. Das muss erst noch finanziert werden“, so Küffner. Indessen bestätigte von Trotha, dass im Inneren des Bürgerhauses der Betrieb gut anlaufe, auch der erste runde Tisch mit den sozialen Anbietern im Quartier habe mit guter Resonanz stattgefunden, bei Elterntalk und Faschingsfeiern hätten die Bewohner begonnen, sich das Haus zu erschließen.

Zum Bild: Prof. Dr. Thomas Küffner (li.) und Ulf-Arne von Trotha (re.) vom Vorstand der Bürgerstiftung Landshut freuen sich über die 1000-Euro-Spende von Neumaier-Geschäftsführer Thomas Leib (mi.).