Zum Bild (v.l.n.r.): Freuen sich besonders über den ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter: Anke Humpeneder-Graf und Thomas Zehentbauer

Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter unterstützt

Mit 500 Euro engagiert sich die HypoVereinsbank Landshut im Rahmen des Programms „Ehrensache!“ für das Bürgerhaus Landshut. Den Spendenscheck übergab Thomas Zehentbauer, Filialleiter der HypoVereinsbank in Landshut, an die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, die das Bürgerhaus betreibt.

Die Spende ist Teil des Programms „Ehrensache!“, mit dem die HypoVereinsbank das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützt. Im Rahmen des Programms wird deren Einsatz mit einer Spende oder bezahltem Sonderurlaub honoriert. Thomas Zehentbauer: „Ich freue mich, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und somit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Ganz besonders möchte ich mich bei unserer Kollegin Manuela Schwaiger für ihr Engagement bei der Bürgerstiftung Landshut bedanken, die diese Spende möglich gemacht hat.“

Anke Humpeneder-Graf betonte die Bedeutung der Ehrenamtlichen für die Arbeit des Bürgerhauses: „Manuela Schwaiger leistet wichtige Arbeit bei unserer Hausaufgabenbetreuung. Wir sind ihr und den anderen Ehrenamtlichen sehr dankbar, ohne sie wären weite Bereiche unserer sozialen Arbeit vor Ort nicht leistbar.“ Das Bürgerhaus Landshut ist eine tägliche Anlaufstelle zur Beratung, Betreuung, Bildung und Freizeitgestaltung. Vielseitige Angebote, wie Leseclub, Schülertreff und Müttercafé sollen die persönlichen Ressourcen der Nutzer weiterentwickeln und somit die Integrationsmöglichkeiten in die Gesellschaft verbessern. Das offene Angebot bietet zudem den Anwohnern besonders bei häuslichen Konflikten einen zusätzlichen Fluchtpunkt zur Verhinderung von Eskalation im privaten Umfeld. „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten ist vorrangiges Ziel des Engagements.

„Wir fühlen uns mit der Region sehr verbunden und übernehmen hier auch gesellschaftliche Verantwortung. Daher freut es uns, dass wir das Bürgerhaus Landshut unterstützen können. Wir wollen mit unserer Spende einen Teil für die wichtige Arbeit des Bürgerhauses mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen aus allen Altersklassen beitragen", betonte Thomas Zehentbauer. Die Spendenaktion in Landshut sei ein Baustein des gesellschaftlichen Engagements der HypoVereinbank in einzelnen Regionen. Im Rahmen eines konsequenten Nachhaltigkeitsmanagements übernehme die Bank Verantwortung für Menschen und Umwelt. Seit dreizehn Jahren sei sie durchgehend im „Prime Universum“ von oekom research, einer der weltweit führenden unabhängigen Rating-Agenturen, gelistet und zählt somit weltweit zu den am nachhaltigsten agierenden Banken.