Buchstabensuppe für alle!
Ferienprogramm des Leseclubs mit Buchstabenrallye im Bürgerhaus

Im Rahmen des Pfingst-Ferienprogramms im Bürgerhaus trägt auch der dort situierte Leseclub eine Reihe von Aktionen bei. Eine davon war die Buchstabenrallye am Freitag, bei der die teilnehmenden Kinder mit Buchstabenspielen, Bastelaktionen und Rätseln konfrontiert wurden. Konzentration war gefragt, um die Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu meistern, bis die Köpfe rauchten. Unter der Leitung der Leseclub-Betreuerinnen Maria Luise Weber und Marianne Steinberger gab es an den fünf Gruppentischen in einer Art Parcours Aufgabenstellungen wie z.B. „finde deinen Anfangsbuchstaben“, „Wortketten bilden“ oder „male ein Bild zu deinem Lieblingsbuchstaben“. Nachdem die Kinder alle Stationen passiert hatten und die Sieger zu Buchstabenkönigen gekürt waren, wurde gemeinsam ein großer Topf Buchstabensuppe gekocht, sodass in den einzelnen Tellern eifrig weiter gelesen werden konnte.

Der Leseclub, den das Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit der bundesweiten „Stiftung Lesen“ und dem Jugendwohnheim Landshut seit einigen Monaten anbietet, steht unter dem Motto: „Mit Freu(n)den lesen!“. Dahinter steht die Erkenntnis, dass ein gelungener Bildungsweg auf Lesefreude basiert. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen. Hier setzt der Leseclub an: In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien kreative Dinge auszuprobieren. Die von der Stiftung Lesen unterstützten Leseclubs sind attraktive Lernumgebungen mit einem breiten und pädagogisch wertvollen Medienangebot. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem und zum Teil ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch: von Vorlesen über Theater spielen bis hin zum Erstellen eines Hörspiels.

Ausgesprochen gut war auch die Teilnahme am Scrabble-Turnier für Kinder und Jugendliche, das ebenfalls im Ferienprogramm des Leseclubs im Bürgerhaus veranstaltet wurde.

Zu den Bildern:

Buchstabenrallye 1: Leseclub-Betreuerin Maria Luise Weber inmitten der Teilnehmer bei der Buchstabenrallye.

Buchstabenrallye 2: Gingen aus der Buchstabenrallye im Bürgerhaus als Buchstabenkönige hervor (v.l.n.r.): Georgios (8), Umut (9), Despoina (7) und Katharina (6) vor den Leseclub-Betreuerinnen Maria Luise Weber und Marianne Steinberger.