Zum Bild: Viel Freude hatten die Bürgerhauskinder und –familien beim Ausflug in den Straubinger Tiergarten. Auch das Wetter spielte bestens mit.

Familienausflug zu Zebras und Löwen

Vor allem die Löwen und Tiger haben es den Kindern angetan. Tiere, die sie nur aus dem Fernsehen kannten. Und der Streichelzoo, in dem man die Ziegen nicht nur anschauen, sondern auch ganz wirklich auf Tuchfühlung mit ihnen gehen konnte. Dass man nur liebt und schützt, was man kennt, ist eine Binsenweisheit, und dass die Liebe zu Tieren eng mit der Entwicklung der menschlichen Empathie verknüpft ist, auch. Leider ist es nicht allen Familien möglich, ihren Kindern regelmäßig echte Erlebnisse mit Tieren zu ermöglichen, etwa im Urlaub oder im heimischen Garten. Für viele stellt auch der Besuch eines Zoos eine finanzielle oder logistische Hürde dar. Als Anita Straßenberger, die Leiterin des Kinderhauses und Familienzentrums im Bürgerhaus, mit der Bitte um einen Ausflug für die Kinder und Familien im Wohnquartier um die Porschestraße auf die Bürgerstiftung zukam, zögerte man dort nicht. Inzwischen fand die Fahrt in den Tiergarten Straubing mit mehreren Bussen statt und die Familien, die Kinder und die Betreuer hatten bei bestem Wetter einen wunderschönen Tag. „Es nahmen 69 Kinder und 30 Erwachsene teil. So viel Nachfrage hatten wir noch bei keinem anderen Angebot“, freut sich Anita Straßenberger, die die Fahrt organisierte. Die Kinder konnten ihre Erlebnisse am nächsten Tag im Bürgerhaus in Bildern verarbeiten, die schönsten davon schenkten sie an die Bürgerstiftung als Dankeschön für das möglich machen.
Auf den Bildern tummeln sich Tiger, Bär und Löwen, ein Flamingo, Pinguine und eine Schlange, man kann aber auch Blumen, einen Teich und eine Hütte mit dem Zebra sehen, den Spielplatz, eine Rutsche und viel Sonne. Ein Bild konzentriert sich ganz auf die Darstellung von Mama, Papa und drei Kindern. „Entspannte Erlebnisse mit der Familie und mit Tieren, das ist Gewaltprävention schon bei den ganz kleinen Kindern. Auf den Bildern kann man sehen, dass schon die gemeinsame Busfahrt ein positives Erlebnis für die Kinder war“, meint dazu Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, und verspricht, mit dem Kinderhaus weiterhin eng zusammenzuarbeiten.