25.000 Euro für das Bürgerhaus

Auch unter Präsident Hannes Riebl steht der Rotary Club Landshut/Trausnitz zu seinem Wort: Jedes Jahr sollen für den Betrieb des Bürgerhauses Landshut 25.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Der Grundstock für diesen Betrag wurde am vergangenen Wochenende beim Rotary Cup, dem Golfturnier des Clubs, eingenommen, den Karl-Heinz Brunner und Martin Forster organisierten. Neben den Einnahmen aus dem Turnier selbst, für das der Platz von Golfclub-Präsident Josef Ortmaier kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, kommen die Einnahmen einer Tombola dazu, die von den Rotariern mit großzügigen Preisen bestückt wurde.

Damit ist der Rotary Club Landshut/Trausnitz einer der wichtigsten Sponsoren für das Bürgerhaus der Bürgerstiftung Landshut, welches das größte aus privaten Spenden finanzierte Projekt in Landshut ist. Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Anke Humpeneder-Graf, bedankte sich bei den 42 Mitgliedern des Clubs mit einem Statusbericht über den aktuellen Stand der Planungen für ihr Engagement. Die Hürden, die zwischenzeitlich das Projekt in Gefahr gebracht hatten, seien überwunden und das Projekt auf einem guten Weg: Nicht nur sei ein neuer und besserer Standort gefunden worden, sondern auch die finanziellen Engpässe, die durch die nötigen Umplanungen und die zwischenzeitliche Senkung der Einspeisevergütung für die gesponserte Photovoltaikanlage entstanden waren, seien weitgehend behoben. „Inzwischen laufen die Ausschreibungen“, versicherte Humpeneder-Graf, „trotzdem suchen wir immer noch weitere Handwerksbetriebe, die ihre Arbeitsleistung zum Nulltarif für die gute Sache einsetzen.“ Auch eine Reihe einzelner Unternehmer aus dem Rotary-Club gehören bereits zu den Sponsoren des Baus.

Der Club selbst fördert mit 25.000 Euro jährlich eine halbe Sozialpädagogenstelle. Aufmerksam auf das Bürgerhaus wurde Rotary nicht zuletzt durch die Dominik-Brunner-Stiftung, die ebenfalls 200.000 Euro in das Projekt „Bürgerhaus“ investiert. Gemeinsam möchten die Dominik-Brunner-Stiftung und der Rotary Club damit in Landshut zur Gewaltprävention beitragen, und dafür Sorge tragen, dass junge Menschen Hilfe auf dem Weg ins Leben bekommen und so die Spirale aus Perspektivlosigkeit, Drogen und Gewalt durchbrechen können.

Zum Bild:

Der Rotary Club Landshut/Trausnitz unterstützt die Bürgerstiftung großzügig beim Projekt „Bürgerhaus Landshut“: Links und rechts Karl-Heinz Brunner (li.) und Martin Forster (re.), die Organisatoren des Golf-Turniers, in der Mitte Bürgerstiftungs-Vorsitzende Anke Humpeneder-Graf und Rotary-Präsident Hannes Riebl.