Claus Girnghuber, Anke Humpeneder-Graf und Prof. Dr. Thomas Küffner (v.l.)

Alle für den Bau des Bürgerhauses Porschestraße benötigten Mauerziegel werden von der Firma GIMA Girnghuber GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Das kommt einer Spende von 25.000 Euro gleich.
Claus Girnghuber, Geschäftsführer der Girnghuber GmbH, hält das Bürgerhaus mit seinem Konzept als Anlaufstelle für Beratung, Betreuung, Bildung und Freizeitgestaltung für eine sinnvolle Einrichtung: „Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass dabei etwas Vernünftiges herauskommt - zumal auch im Vorhinein schon der Betrieb gesichert wird.“ Dabei helfe er gerne mit. Auf das Bürgerhaus aufmerksam geworden ist Girnghuber nicht zuletzt über die Dominik-Brunner-Stiftung, deren stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender er ist. Dass sich die Stiftung mit 200.000 Euro am Haus beteiligt, hat er von Anfang an mitgetragen und als Geschäftsmann wollte er dem nicht nachstehen. „Mir ist es wichtig, dass wir uns in der Region engagieren und die Bürgerstiftung ist eine tolle Sache. Es freut mich, dass sie eine so breite Zustimmung erfährt bei den regionalen Firmen.“ Seit über hundert Jahren schon stellt die Marklkofener Ziegelei GIMA Girnghuber GmbH, die heute 280 Mitarbeiter hat, Baustoffe aus Ton her. Neben Bodenklinkern, Terrakottafassaden und zahlreichen Spezialformaten vom Akustikziegel bis zum Sichtmauerwerk auch die Mauerziegel, die noch in diesem Jahr zum Bürgerhaus verbaut werden sollen. Spatenstich soll bereits im Oktober sein.