Unter dem Motto „Der tanzende Stadtteil“ wurde rund um die Porschestraße gemeinsam gefeiert: Rund 300 Besucher aus Nah und Fern, Groß und Klein, Alt und Jung kamen zu dem kunterbunten Fest. Organisiert wurde es vom Stadtjugendring, dem Kinderhaus Daimlerstraße, dem Team des Bürgerhauses, dem Team der Kinderarche des Vereins ZAK, der Moschee des Vereins DITIB und den Mitgliedern des Intakt-Teams, einem Zusammenschluss engagierter Anwohner.

Die Hauptakteure aber an diesem Tag waren die Kinder und Bewohner des Viertels, die das Motto „Der Stadtteil tanzt“ auf ganz vielfältige Weise mit Leben erfüllten. Die Kindergartenkinder glänzten mit bestens einstudierten Tanzvorführungen, die Bewohner animierten mit allerlei Kreistänzen aus ihren Herkunftsländern zum Mittanzen. Von Volkstänzen bis Rock’n Roll gab es so einiges zu sehen, und die zahlreichen Gäste ließen sich auch gerne zum Tanz verführen.

Neben den zahlreichen Aktionen auf und vor der Bühne sorgte auch das bunte Kinderprogramm auf dem Spielplatz für Begeisterung. Von Schminken über Basteln bis hin zu hitzigen Kicker-Turnieren war viel geboten. Die Band „Bernie & Konsorten“ spielte zum Tanz auf und sorgte live für die zum Motto passende musikalische Unterhaltung. Zum großen Finale verzauberte das Jugendstreichorchester der Musikschule gemeinsam mit Kindern aus dem Stadtteil alle Anwesenden. Dies war in zweierlei Hinsicht ein absoluter Höhepunkt, da sich die Kinder in wochenlanger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Jugendstreichorchesters, Herbert Gill, auf diesen Auftritt vorbereitet hatten – ein bleibendes Erlebnis sowohl für die Kinder aus dem Stadtteil als auch für die Musiker.

Überhaupt stand bei diesem Stadtteilfest die Gemeinschaft im Mittelpunkt: ob beim Auf- bzw. Abbau, bei der Mithilfe im Verkauf, bei den zahlreichen Essensspenden oder zu guter Letzt beim gemeinsamen Feiern und Spielen. Den ganzen Tag über waren die Bierbänke gut gefüllt, die Bewohner und Besucher feierten zusammen ein entspanntes, fröhliches und multikulturelles Fest.

Fotos: Hans Jungbauer