Titelbild: Vertreter der Bürgerstiftung Halle mit dem Laudator Paul Potts, Tenor und Opernsänger, sowie Holger Backhaus-Maul, Mitglied des Vorstandes Aktive Bürgerschaft, und Anke Humpeneder-Graf (links), Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung Landshut. (Foto: Kai Bienert)

Anke Humpeneder-Graf  überreichte zusammen mit Paul Potts den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 an ein soziales Opernprojekt

Vor zwei Jahren erntete die Bürgerstiftung Landshut in Berlin großen Applaus für ihr erfolgreiches Fundraising für das Bürgerhaus. Die Auszeichnung mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2013 (Kategorie „mitStiften“) im März 2013 war für die Engagierten sehr bewegend und eine besondere Anerkennung ihres Engagements.

Zum Bild: Die Landshuter Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf im Gespräch mit heute-Moderatorin Petra Gerster.

Auf die Frage, was diese Auszeichnung bewegt habe, sagt Anke Humpeneder-Graf, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung: „Seit seiner Öffnung im Mai 2013 wird das Bürgerhaus im Landshuter Brennpunktviertel von zahlreichen Besuchern als geselliger Treffpunkt ebenso wie als Anlaufstelle bei konkreten Problemen genutzt. Unter der Leitung eines Diplom-Pädagogen bietet ein Team aus pädagogischen Mitarbeitern, „Hausmamas“ und Ehrenamtlichen umfangreiche Angebote, darunter individuelle Sozialberatung, Kochkurse, Gewaltprävention, einen internationalen Sprachentisch, einen Theaterworkshop, Werk- und Bastelgruppen, Elterntalks, Hausaufgabenbetreuung und einen Leseclub. Der Fußballverein FC Eintracht und weitere Einrichtungen, wie etwa der Migrationsbeirat, erweitern unter unserem Dach das Angebot im Quartier.“

In diesem Jahr nun war die Bürgerstiftung Landshut wieder in Berlin: Anke Humpeneder-Graf überreichte am Freitagabend gemeinsam mit dem Tenor und Opernsänger Paul Potts und Holger Backhaus-Maul, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Aktive Bürgerschaft, den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 in der Kategorie „mitStiften“ an die Bürgerstiftung Halle. Diese wird für ihre Fundraising-Kampagne zugunsten des Kulturpatenprojekts „Max geht in die Oper“ ausgezeichnet.

Zum Bild: Überreichten gemeinsam in Berlin den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 an die Bürgerstiftung Halle und deren Projekt „Max geht in die Oper“: Der britische Tenor Paul Potts und die niederbayerische Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf.

Die Verleihung dieses prestigeträchtigen Preises fand in der DZ Bank am Brandenburger Tor statt. Petra Gerster, Buchautorin und Fernsehjournalistin, moderierte die Veranstaltung mit weiteren Preisträgern und prominenten Laudatoren. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft zählt zu den ersten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.