„Dominik und Du“
Kinder und Jugendliche konnten im Bürgerhaus auf Tuchfühlung mit dem Weltmeister gehen

Der Kennenlerntag mit Dominik Haselbeck im Bürgerhaus Landshut war ein voller Erfolg. Zwanzig Kinder und Jugendliche kamen, um den 12-fachen Kickboxweltmeister live zu erleben und sich sein Programm „kick-for-future“ vorstellen zu lassen. Auch die mobile Jugendarbeit Landshut und das Kinderhaus Daimlerstraße hatte die Werbetrommel für die Veranstaltung gerührt und war im Bürgerhaus vertreten. Der Kennenlerntag diente der Information zu dem von Haselbeck selbst entwickelten Motivations- und Mentaltraining, das in Kürze im Bürgerhaus angeboten werden soll. Es umfasst Themenblöcke zu Sozialkompetenz und zum Selbstwert, schult aber auch motorische Fähigkeiten. Die Jugendlichen im Bürgerhaus konnten hierzu gleich ein erstes Probetraining mit verschiedenen Kicks ausprobieren, die ihnen viel Koordination und Konzentrationsfähigkeit abverlangten. Alle Teilnehmer dieses Trainings waren mit vollem Einsatz dabei.

„Ich fand es großartig, wie schnell Dominik die Kinder und Jugendlichen für sich einnehmen konnte. Egal, wie cool oder reserviert manche am Anfang noch waren, mit seiner ehrlichen und direkten Art hat er sie alle erwischt und zum Mitmachen begeistern können“, freute sich Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung.  Und die Kinder konnten viel mitnehmen aus dem Nachmittag mit Dominik Haselbeck. „Ihr dürft Dominik und Du zu mir sagen und Ihr dürft mir alle Fragen stellen“, so Haselbeck, dem die Aufmerksamkeit seines Publikums sicher war. Sein Angebot wurde dann auch reichlich ausgenützt. Und so gab es viel zu erfahren aus dem Training, aber auch viel über den Sport an sich. Dass Kickboxer eine wesentlich niedrigere Verletzungsrate haben als etwa Fußball- oder Eishockeyspieler, weil sie den Gegner von vorne immer kommen sähen. Aber auch, wieviel Disziplin die Trainingspläne einem Sportler abverlangen oder wie freundlich die gegnerischen Kämpfer außerhalb des Rings miteinander umgehen.

Wer noch Interesse am Programm „kick-for-future“ hat, kann sich im Bürgerhaus unter 0871/97472134 oder bei julia.witzke@buergerhaus-landshut.de melden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Bild: Interessiert und aufmerksam verfolgten die Kinder im Bürgerhaus die Ausführungen Dominik Haselbecks und stellten viele Fragen. Wer wollte, konnte auch schon ein wenig mit dem Weltmeister trainieren.