Zum Bild: Breakdance im Bürgerhaus

Mit Schminkwerkstatt, Partyspielen und Breakdanceeinlagen ging es rund

Ein buntes Treiben mit fetziger Musik, zahlreichen Spaß-Spielen und Tanzeinlagen gab es am Dienstag im Bürgerhaus zu erleben: Dort wurde zum alljährlichen Kinderfasching geladen, und zahlreiche Anwohner nahmen das Angebot an. Bürgerhausleiter Michael Fischer stellte zusammen mit Claudia Hackl und Ursula Brunnbauer von der Jugendsozialarbeit der Mittelschule St. Nikola und zahlreichen Bürgerhausmitarbeitern und Ehrenamtlichen eine Faschingsparty auf die Beine, die allen Beteiligten große Freude bereitete und die Schweißperlen auf die Stirn trieb: Denn die Spiele, die für Kinder und Jugendliche angesagt waren, erfreuten sich einer regen Teilnahme.

Bei der „Reise nach Jerusalem“ und bei „Pepsi-Cola“ ging es um schnelles Reaktionsvermögen, beim „Limbo-Dance“ und auch beim „Luftballontanz“ um Körperbeherrschung und Beweglichkeit. Maximale Beweglichkeit bewies auch Shadi Alnahlawi, der mit seinen Breakdance-Einlagen für offene Münder bei den Zuschauern sorgte. Der 20-jährige Syrer lebt seit sieben Monaten in der Nähe von Landshut und ist sehr um Integration und deutsche Sprache bemüht. Das Tanzen ist für ihn ein Türöffner, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und seine friedliche und freundliche Gesinnung zu demonstrieren.

In der Schminkwerkstatt konnten sich die Kinder auch gegenseitig phantasievolle Masken malen.

Permanent frequentiert war auch die Schminkecke, wo Marianne Steinberger mit ihrem Schminkteam die Kinder nach professionellen Vorlagen bunt bemalte, oder die Jugendlichen gegenseitig Hand an ihre Masken legten. So kamen viele phantasievolle Verkleidungen zustande und die Spiel- und Tanzfläche füllte sich mit Tigern und Prinzessinnen, mit Ninja-Kämpfern, Piraten und mit bunthaarigen Flowerpower-Hippies, auch ein Spiderman, ein Engel, ein Mexikaner und ein Matrose waren darunter. Als Fazit der gelungenen Veranstaltung hielten die Organisatoren einhellig fest, dass die Kooperation zwischen Bürgerhaus und Mittelschule St. Nikola weiter ausgebaut werden soll.