Gemeinsam und Gut

Das planerische Konzept für die Außenanlage rund um das Bürgerhaus war lange fertig:  Solaranlage auf dem Dach der Carports, Oberflächenwasserversickerungsanlage, ein neuer, großer Kinderspielplatz mit Street-Basketballfeld, und natürlich eine große, multifunktional nutzbare Platzfläche direkt angrenzend an das Haus. Die Umsetzung war dagegen ein langer Weg, der dem beteiligten Planungsbüro Logo verde Ralph Kulak Landschaftsarchitekten und den Verantwortlichen der Bürgerstiftung viel Geduld abverlangte.

Dass nun alles fertiggestellt werden konnte, wurde am Dienstag mit Vertretern der ausführenden Firmen gefeiert. Die Freude über das glückliche Ende war bei den Vorständen der Bürgerstiftung groß, Vorstandsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf war erleichtert: „Nach den umfangreichen Hochbaumaßnahmen war kaum noch Geld für die Realisierung der Außenanlagen übrig.“ So waren die heimischen Firmen und Handwerker gefragt. Allen voran engagierten sich die Firmen Haun Garten- und Landschaftsbau und GIMA. Mit deren Hilfe konnte die gärtnerische Gesamtanlage überhaupt erst begonnen werden. Vorausgegangen war die Zusage von Sternstunden e.V., den Spielplatz maßgeblich mitzufinanzieren. Dazu kamen Spenden der Firma HAGS (Spielgeräte), der Firma Grünzweig (Zaunbau) und Eigenleistungen der bauamtlichen Betriebe. Auch Landschaftsarchitekt Ralph Kulak, der sich zugleich im Stiftungsrat der Bürgerstiftung engagiert, hat mit einer großzügigen Spende zum Gelingen des Gesamtprojekts beigetragen: „Vom Schatzmeister habe ich immer die Botschaft bekommen: ‚zu teuer, zu teuer‘. Dann haben wir eben alle gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht.“

Die Spielgeräte und die Außenflächen sind wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts, das unter Leitung von Julia Witzke nun schrittweise seine Angebote umsetzt.

Zum Bild: Von den Kindern wurde der Spielplatz mit Begeisterung in Betrieb genommen.