Ferien unter der Discokugel

Bis 17 Uhr konnten die meisten nicht warten: Kaum war der Freitags-Leseclub im Bürgerhaus beendet, stürmten die Kinder die Kinderdisco. Dort hatten viele schon im Vorfeld zusammengeholfen: Abgedunkelt mit tiefblauen Vorhängen, einer Sound- und einer bunten Lichtanlage und der großen Discokugel im Zentrum war aus dem großen, hellen Jugendraum im ersten Stock des Bürgerhauses mit etwas Umbaugeschick ein schummriger, stimmungsvoller Raum geworden, in dem sich trefflich feiern und ausgelassen tanzen ließ. Es gab wohl kein Alter, das nicht vertreten war, und auch die Palette der Tänze war bunt und international: Tanzschritte mit karibischem Einschlag waren ebenso zu sehen wie Breakdance-Einlagen, die Kinder konnten zeigen, was sie drauf hatten, und sie machten ausgiebig Gebrauch davon. Discjockey „Toni“, der selbst erst 15-jährige Antonio, fand mit der Musikauswahl die passenden Rhythmen für die Kinder und Jugendlichen.

Abkühlung zwischen den heißen Tanzphasen gab es auf der Terrasse, wo die Mütter und Väter mit den Kleinsten den ausklingenden Sonnentag genossen. Als die Außenbestuhlung nicht reichte, wurden die Tische und Stühle aus dem Bürgerbistro ins Freie getragen und es gab Kaffee und Kuchen, Couscous und Bruschette.

Groß war der Andrang auch, als es, dank der Pizza-Sponsoren Ristorante San Daniele im Regensburger Hof und der Pizzeria Pomodoro in der Schirmgasse, für alle Kinder zur Stärkung Pizza gab. Bürgerhaus-Leiter Michael Fischer mit seine Mitarbeiter Christa Kraus und Gioacchino Acierno, die von ehrenamtlichen Helfern unterstützt wurden, zogen am Ende des Tages eine sehr positive Bilanz. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind nach Fischer in Planung: „Gerade in den Ferien ist der Bedarf nach einem entspannten und positiven Beisammensein im Quartier groß. Und gerade bei solchen Veranstaltungen kommen immer auch Besucher, die sich das Bürgerhaus zum ersten Mal anschauen.“