Familienfest zum Abschluss des Pfingstferien-Programms wurde gemeinsam organisiert

Zum Abschluss des Pfingstferienprogramms im Bürgerhaus Landshut fand am vergangenen Wochenende ein Familienfest statt, bei dem vom frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden für jeden etwas dabei war. Das mit griechischem Grillen und Kinderdisco angekündigte Fest wurde von den Mitarbeitern des Bürgerhauses in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Wohnquartiers rund um die Porschestraße organisiert. Auch der Anstoß dazu kam von den Bewohnern, die sich diesen Tag als Familienfest gewünscht hatten. Entsprechend groß war die Resonanz und die Grillmeister hatten alle Hände voll zu tun.

Eine Menge Spiel und Spaß hatten auch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, für die gleich eine ganze Reihe von Programmpunkten organisiert war: Beim Kartoffellauf, am Maltisch, beim Himmel und Hölle-Kästchenspringen, beim Schaumkusswettessen, beim Hula Hoop und beim Dosenwerfen war der Andrang groß und das Miteinander stand im Vordergrund. Von 19 bis 21 Uhr war dann im Bürgerhaus Kinderdisco geboten, mit cooler Musik und eigens improvisierter Scheinwerferanlage. Dazu kamen viele Kinder, aber auch zahlreiche Eltern ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit der Jugend mitzufeiern.

Bürgerhaus Fachaufsicht Friederike Appold mit ihrem Team war denn auch sehr zufrieden: „Es steckt viel Vorbereitung in so einem Fest, aber dass so viele Bewohner die Einladung des Bürgerhauses angenommen und zum Teil auch kräftig mitgeholfen haben, von Grillen, Kuchen- und Salatspenden bis zum anschließenden gemeinsamen Aufräumen, das tut dem Miteinander im Quartier schon ungeheuer gut.“ Auch die Vorsitzende der das Bürgerhaus Landshut betreibenden Bürgerstiftung, Anke Humpeneder-Graf, die selbst mit Freunden nur als Gast am Fest teilgenommen hat, war voll des Lobes für das neue Team, das seine nicht immer leichten Aufgaben mit großer Freude und Energie anpackt. Bei soviel guter Resonanz wird das Familienfest im Bürgerhaus sicher nicht das letzte gewesen sein.

Zum Titelbild: Programm für Groß und Klein beim Familienfest im Bürgerhaus: Grillen, Brotzeit, und eine Menge Spiele.