Weihnachtsspende für das Bürgerhaus

Die alljährliche Weihnachtsspende der Altfraunhofener Firma Petermaier Verputz GmbH überreichte Hans Petermaier in diesem Jahr der Bürgerstiftung Landshut in den neuen Räumen des Bürgerhauses. Mit den 1000 Euro wolle man zur Finanzierung des Baus beitragen, der komplett aus Spendengeldern und ehrenamtlichen Leistungen zustande gekommen sei. Dabei hob er das Ziel des Hauses hervor, als Anlaufstelle all jenen zu dienen, die es im Leben nicht ganz so leicht hätten. Es passiere in unserer Zeit sehr leicht, dass Menschen unverschuldet durch das Raster fallen. Er selbst kenne einige Bewohner des Quartiers rund um das Bürgerhaus: „Das waren immer anständige Leute, wir hatten nie Probleme miteinander.“ Auch auf der Baustelle, wo er am Innen- und am Außenputz mit einigen Mitarbeitern über mehrere Wochen beschäftigt gewesen sei, habe es zu keiner Zeit Schwierigkeiten mit den Bewohnern der Umgebung gegeben, er habe im Gegenteil den Eindruck gehabt, dass die Menschen positiv gespannt auf das Bürgerhaus waren.

Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und bestätigte den Eindruck Petermaiers: „Die Baustelle stand jetzt über ein Jahr lang offen und es ist weder etwas gestohlen worden, noch haben wir Vandalismus in irgendeiner Weise zu beklagen.“ Auch die Zusammenarbeit mit den Handwerkern, darunter Petermaiers Putzkolonne, sei sehr erfreulich gewesen. Jetzt freue sie sich darauf, dass das Haus bald seinen offiziellen Betrieb aufnehme.

Zum Bild (v.l.n.r.): Anke Humpeneder-Graf bedankt sich bei Hans Petermaier für die Spende für das Bürgerhaus Landshut.