Bücher Pustet: Weitblick für das Bürgerhaus

Wie berichtet, haben sich auch die Künstler Landshuts für das Zustandekommen des Bürgerhauses eingesetzt, darunter Christine Vincon, die besonders den Lesern der Landshuter Zeitung bekannt ist, für die sie täglich die wichtigsten Geschehnisse mit ihrer Kamera festhält. Für die Bürgerstiftung hat sie die Stadt aus dem sehr seltenen Blickwinkel der Dachfenster und Dachterrassen festgehalten. In Form eines Kalenders wurden die Bilder in den vergangenen Wochen bei Bücher Pustet verkauft.
„Er war einer der großen Renner bei den Landshut-Kalendern“, freute sich Pustet-Filialleiterin Franziska Schäfer, als sie den Verkaufserlös an die Bürgerstiftung überreichte. Zum einen, so habe sie aus Gesprächen mit Kunden erfahren, liege das an seiner Größe, denn weil er nicht so riesig sei, könne man ihn gut aufhängen. Der Hauptgrund aber sei die Fotografin Christine Vincon: „Die Leute kennen sie und kaufen den Kalender, weil die in der Zeitung immer die schönen Fotos macht“. Anke Humpeneder-Graf, Vorsitzende der Bürgerstiftung, die die Einnahmen aus dem Kalenderverkauf in Empfang nahm, konnte das nur bestätigen: Christine Vincon gelte als die Fotografin, die in Landshut wirklich überall hinkomme. Und es sei ungeheuer spannend, welche Standorte sie für die Kalenderbilder über den Dächern der Stadt gewählt habe. „Im Prozess um den Bau und den Betrieb des Bürgerhauses“, so Humpeneder-Graf, „beschäftigen wir uns intensiv mit verschiedenen Perspektiven auf unsere Stadt - Landshut von oben ist da eine eher exklusive, dafür eine besonders schöne Perspektive.“
Sie bedankte sich bei Christine Vincon für die Bilder, bei der Stiftungsratsvorsitzenden Susanne Fischer für die Organisation des Kalenders und bei Frau Schäfer und Bücher Pustet für den Verkauf. An der Aktion freue sie ganz besonders, dass davon jeder etwas habe: Die Käufer einen wirklich schönen Kalender, der ihnen das ganze Jahr über Freude bereitet und die Bürgerstiftung mit den Einnahmen die Möglichkeit, eine weitere Lücke in der Bürgerhaus-Finanzierung zu stopfen. Ab sofort werden die verbliebenen Restexemplare des Kalenders bei Bücher Pustet zum reduzierten Januar-Preis von 4 Euro verkauft.

Kalenderverkauf (v.l.n.r.): Franziska Schäfer und Anke Humpeneder-Graf mit den wenigen verbliebenen Restexemplaren des Landshut-Kalenders, für den Christine Vincon die Landshuter Dachlandschaften ins Bild gesetzt hat.

Dächer CV: Landshuter Dachlandschaft aus dem Kalender von Christine Vincon.