Wirtschafts-Exkursion ins Bürgerhaus

Im Rahmen einer Exkursion nach Landshut besuchten zwei Klassen des Wirtschaftszweigs der Fachoberschule Karlsfeld das Bürgerhaus Landshut im Wohnviertel um die Porschestraße im Industriegebiet West. Die Oberstufenschüler zeigten sich sehr interessiert an den Herangehensweisen an soziale Probleme, vergleichbare Problemstellungen gebe es auch in anderen Städten, in München etwa im Wohnviertel Hasenbergl.

Anke Humpeneder-Graf, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, welche den Bau und den Betrieb des Bürgerhauses geschultert hat, informierte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Gründungsvoraussetzungen einer Bürgerstiftung und über die Realisierung des Millionenprojekts Bürgerhaus, das anschließend von beiden Klassen besichtigt wurde. Besonderen Wert legte Humpeneder-Graf auf einen Bewusstwerdungsprozess, damit die jungen Leute ihre Privilegien und die damit einhergehende Verantwortung als Aufgabe und Chance begreifen.

An den einstündigen und reich bebilderten Vortrag am neuen Großbildschirm  im Cafe des Bürgerhauses schloss sich eine Hausbesichtigung an. Ehe sich die beiden Lehrerinnen für die interessanten Einblicke bedankten und die Exkursion im Landshuter Stadtzentrum mit einem Besuch im Rathaus fortsetzten, durften die Schüler der beiden Klassen noch den hauseigenen Streetballplatz ausprobieren.

Zum Bild: Zwei Klassen des Wirtschaftszweigs der Fachoberschule Karlsfeld bei ihrer Exkursion ins Bürgerhaus Landshut, bei dem auch Kontakt mit den Besuchern vor Ort aufgenommen wurde (Mitte, oben), daneben Lehrerin Ute Ahrens (li.), Susanne Fischer (6.v.re.) und Anke Humpeneder-Graf (2.v.re.) von der Bürgerstiftung.