Das Ziel vor Augen

„Wahre Stärke beginnt im Kopf“ - damit hatte das Bürgerhaus Landshut Jugendliche ab 13 Jahren zu einem Kennenlern-Training mit Dominik Haselbeck eingeladen. Diese fanden einen außerordentlich aufgeräumten Kickboxweltmeister vor, der ihnen allerhand Einblicke gab in sein Trainingsprogramm und in die Welt, in der man mit körperlicher Kraft allein noch lange nicht weiter kommt. Mentale Stärke ist das Thema von Haselbecks Programm „kick for future“, mit dem er in Schulen und Firmen Jugendliche und Manager gleichermaßen weiterentwickelt.

Bürgerhausleiter Michael Fischer, der für das Training im Bürgerhaus mit der Mittelschule Nikola, dem Kinderhaus Daimlerstraße, der Mobilen Jugendarbeit der Stadt und dem FC Eintracht kooperiert hat, zog ein insgesamt positives Resümee, auch wenn er sich durchaus noch mehr Besucher gewünscht hätte: „Wichtig ist es, diesen großen Erfahrungsschatz und die Jugendlichen, die davon profitieren können, zusammenzubringen. Dass Haselbeck als 16-facher Weltmeister so direkt und aufrichtig und engagiert zur Verfügung steht, davon können junge Leute ungeheuer profitieren.“ Tatsächlich hat, was Haselbeck mit mentaler Stärke erreicht hat, noch kein Mensch vor ihm geschafft: Im Vollkontakt-Kickboxen ist er zugleich amtierender Weltmeister in vier Gewichtsklassen. Das heißt, dass er sein Gewicht dem nächsten Kampf und dem jeweiligen Gegner anpassen muss. Wichtig sei, dass man wisse, wohin man wolle. Er selbst, so Haselbeck, wusste schon mit fünf Jahren, dass er einmal Weltmeister werden wolle.

Das Gespräch, bei dem viele Fragen gestellt werden konnten und Haselbeck Auskunft gab über die Motivation zu Disziplin und Durchhaltevermögen, über den Umgang mit Schmerzen und über das Fairplay in dieser Sportart, bei der man den Gegner stets kommen sehe, endete in einem kleinen Kickboxtraining, bei dem alle Teilnehmer hochmotiviert mitmachten.