In der 1. Reihe: Nur die Trainerbank trennte die Gruppe aus Landshut vom Rasen mit den Spielern: Alina, Kaan, Fabian und David aus Landshut in der ersten Reihe in der Allianz Arena.

Der FC Bayern-Bus am Auerweg

Das Bürgerhaus wirft seine Schatten voraus: Zehn Kinder und Jugendliche rund um das Landshuter Wohnviertel um die Porschestraße und dem FC Eintracht durften am Sonntag zum Spiel des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen in die Allianz-Arena fahren. Weil die Bürgerstiftung Landshut ein Bayern 3-Zehnerticket gewonnen hat, wurde die ganze Gruppe vom FC Bayern-Bus am Landshuter Auerweg abgeholt und direkt zur Arena gefahren.

Vor dem Vereinsheim des FC Eintracht wurde der FC-Bayern-Bus schon erwartet, wo er die Kinder mit ihren Begleitern, Anke Humpeneder-Graf und Constanze Graf von der Bürgerstiftung und Stefan Szwajda vom FC Eintracht, aufnehmen sollte. Auf dem Weg in das mit 69.000 Zuschauern restlos ausverkaufte Stadion begleitete auch der derzeit gesperrte Bayern-Spieler Arjen Robben die Gruppe und stellte sich den Fragen seiner jungen Mitreisenden, signierte bereitwillig Kappen und T-Shirts. Das Beste waren die privilegierten Plätze, die die Landshuter Gruppe erhielt: In der allerersten Reihe, direkt neben der Rasenklappe über dem Spielertunnel hatten die Kinder den gleichen Blick aufs Spielfeld wie der neue Bayern-Trainer, Andries Jonker, selbst und sie konnten alle Details des Spiels aus nächster Nähe miterleben. Auch Teams von Bayern 3 und von FC Bayern TV gesellten sich zur Gruppe, ein Ordner der FC Bayern Security brachte alle auf ihre Plätze und führte sie danach wieder direkt zum Bus.

Schon kurz nach sechs Uhr abends, als im Parkdeck der Allianz Arena die letzten Autos noch auf ihre Ausfahrt warteten, bog der FC Bayern Bus mit den Landshuter Gästen schon wieder in die Porschestraße ein und brachte alle wohlbehalten zurück -  nach einem Tag wie aus dem Bilderbuch, an dem Alina, Florian, Fabian, Kaan, David und Fabian bei schönstem Frühlingswetter nicht weniger als die „Explosion“ der Bayern-Mannschaft erlebt hatten, die, begleitet von La-Ola-Wellen, die  gegnerische Mannschaft in einem phantastischen Spiel mit einem 5:1 förmlich vom Platz fegten.

Gewinnerfoto mit Bayern-Spieler: Hocherfreut begrüßte Humpeneder-Graf, die das Zehnerticket für die Bürgerstiftungs-Gruppe gewonnen hatte, den Bayern-Spieler Arjen Robben.

Nach dem Spiel wurden die begeisterten Kinder noch von Bayern 3 interviewt.