Zum Bild: Gruppenbild der Referenten anlässlich „20 Jahre Bürgerstiftungen“, Forum Aktive Bürgerschaft, DZ Bank Berlin, 2016. In der ersten Reihe dabei: die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, Anke Humpeneder-Graf.

Expertenwissen der Bürgerstiftung Landshut gefragt

Bürgerstiftungen sind eine Erfolgsgeschichte. Seit 1996 haben sich Idee und Konzept dieser Stiftungen von Bürgern für Bürger in Deutschland etabliert. Aus privater Initiative engagieren sich bisher in fast 400 Orten und Regionen solche „Stiftungen von Bürgern für Bürger“.

Etwa 50.000 Menschen sind in Gremien oder Projekten engagiert, sind Stifter, Spender oder haben unter dem Dach von Bürgerstiftungen Partnerstiftungen gegründet.

Mehr als 300 Millionen Euro beträgt inzwischen das gemeinsame Stiftungskapital und die bisherigen Förderausgaben summieren sich auf bald 100 Millionen Euro. Aktuell spielt das Engagement für Geflüchtete bei vielen Bürgerstiftungen eine wichtige Rolle.

Die Bürgerstiftung Landshut, gegründet zum Jahreswechsel 2007/2008, engagiert sich in der Stiftung Aktive Bürgerschaft und trägt – durch Vorträge (u.a. Regionalforum Süd, Bausparkasse Schwäbisch Hall 2013; Fundraisingtag, HVB-Forum München 2014; Internationales Verbändeforum, Grindelwald 2014;), Podiumsdiskussionen (u.a. Stiftersymposium Stifterland Bayern, Rathaus Passau 2008; Forum Aktive Bürgerschaft, DZ-Bank Berlin 2016), Workshops (Themenleitung Fundraising beim Voneinander-Lernen-Tag für Bürgerstiftungen, Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Berlin 2015) und Publikationen (u.a. Stifterland Bayern 2008, Blickpunkt Förderpreis 2013, Niederbayerische Wirtschaft 2014, Magazin Profil. Das niederbayerische Genossenschaftsblatt 2014, Fundraiser Magazin 1/2014) - dazu bei, dass Bürgerstiftungen voneinander lernen können.