Landshuter Ehrenamt zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck

"Wir haben Sie eingeladen als Anerkennung für das, was Sie tun. Wir feiern heute Handelnde und ihre Haltung", sagte Bundespräsident Joachim Gauck am vergangenen Freitag in seiner Rede zur Eröffnung des Bürgerfestes im Schloss Bellevue, zu dem er Ehrenamtliche aus ganz Deutschland empfing. Für das Engagement, das zur Einrichtung des Bürgerhauses Landshut geführt hat, war auch Anke Humpeneder-Graf, Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, unter den geladenen Gästen. Der wichtigste Grund, gemeinsam zu feiern, heiße „Dankeschön“, so Gauck, der sich glaubhaft und mehrfach für das Engagement bedankte. Im persönlichen Gespräch erkundigte er sich bei Humpeneder-Graf nach der Arbeit der Bürgerstiftungen: „Es gibt in ganz Deutschland viele kleine Bürgerstiftungen, wer hilft denen auf die Füße und berät sie?“ “Das machen wir mit unseren Projekten“, antwortete ihm die Vorsitzende aus Landshut. „Unterstützt vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Aktiven Bürgerschaft e.V., die Projekte wie das Bürgerhaus auszeichnet und damit auch an andere kommuniziert.“ Anfragen zu Vorträgen und Erfahrungsberichten kämen von Institutionen und Universitäten in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. „Denn wir glauben“, so Humpeneder-Graf, „dass die Idee grundsätzlich übertragbar ist.“

Das Fest, das bei sonnigem Wetter im Schlosspark des Amtssitzes des Bundespräsidenten stattfand, sollte laut Gauck auch der „Vernetzung von Personen und Expertise“ dienen, dazu gehörten Vorträge und ein Ehrenamts-Speeddating ebenso wie Konzerte, ein Barockfeuerwerk über den Dächern des Schlosses und Tanz zur Musik von Miro Nemec & Band, von Götz Alsmann & Band und von der Big Band der Bundeswehr.

Zu den Bildern:

Anke Humpeneder-Graf im Gespräch mit Joachim Gauck beim Bürgerfest im Schloss Bellevue, zu dem der Bundespräsident Ehrenamtliche aus ganz Deutschland eingeladen hatte.