Volles Haus beim dritten Stifterdinner der Bürgerstiftung 

 

Bereits zu dritten Mal konnte die Bürgerstiftung in diesem Herbst ihr alljährliches Stifterdinner durchführen, dessen Erlös Projekten wie dem Bürgerhaus zugute kommt. Im vollbesetzten Wohnheimcasino des Jugendwohnheims Landshut gaben sich Stifter und Gäste die Ehre und ließen sich einen Abend lang mit einem herbstlichen Fünf-Gänge-Menü verwöhnen. Zwanzig junge Leute konnten in der Küche, im Service und auf der Bühne zeigen, was sie gelernt hatten. Unter den hochmotivierten Händen der Jugendlichen in der Küche entstanden, angeleitet von Jugendwohnheimkoch Alois Vogl, Köstlichkeiten wie Bayerisches Sushi, Hummerravioli mit Tomatenessenz, Hirsch/Rehbraten in Wacholderrahm mit Spätzle und Birnenrotkohl und Federweißer-Mousse mit Feigen und Traubenkompott. Und die Mädchen im Service, die eine integrative Ausbildung zur hauswirtschaftstechnischen Helferin absolvieren, meisterten ihre schwierige Aufgabe, anspruchsvolle Gäste zu bedienen, souverän. Hausherr Ulf-Arne von Trotha hieß die Gäste willkommen und Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf gab einen kurzen Ausblick auf die Entwicklung des Bürgerhauses, in die nun wieder Bewegung gekommen sei.

Zwischen den Gängen hatten bei einem intensiven Unterhaltungsprogramm auch die anderen Sinne gut zu tun: Schon zum Sektempfang im Wohnheimfoyer zauberte Hans-Georg Zirngibl an den Stehtischen und sorgte für große und erstaunte Augen bei den knapp siebzig Gästen. Im festlich gedeckten Saal gab es dann Grusel und Gesang: die Sängerinnen und Sänger von go musica unter der Leitung von Antonio d’Auria boten Stücke aus verschiedenen Vampirmusicals um den Grafen Dracula, die Märchenerzähler Dieter Schmid-Hermann zu einer düsteren Geschichte verwob. Ein langer Abend, an dessen Ende allen Mitwirkenden aus den Händen der Stiftungsvorstände Anke Humpeneder-Graf und Prof. Dr. Thomas Küffner ein Buchskranzl überreicht wurde (Foto). 

 

Zum Bild:

Die Stiftungsvorstände Prof. Dr. Thomas Küffner und Anke Humpeneder-Graf (v.l.) überreichten zum Dank für den gelungenen Abend Buchskranzl an die Mitwirkenden auf der Bühne, in der Küche und im Service.