Fotos 1 und 2.: Künstlerkinder in Aktion        Foto 3: Kinder und Anita Strassenberger, Melissa Danner und Marcel Omasics (Kinderhaus) sowie Barbara Beddrich (Bürgerstiftung Landshut)

Der Kinderhort der Stadt Landshut ist fest im Bürgerhaus einquartiert. Unter Leitung von Anita Strassenberger wird hier wertvolle pädagogische Arbeit geleistet, die dem Stadtteil zugutekommt. In enger Abstimmung unterstützt die Bürgerstiftung vor Ort, auch in kleinen Belangen wie hier der Übernahme der Materialkosten für Pinsel und Farbe.

Das täglich vielfache Auf und Ab der Kinder in den ersten Stock zu den Hausaufgabenräumen hinterlässt Abnutzungsspuren, die einen Anstrich überfällig machten. Warum die Bemalung des Treppenhauses nicht in die Kinderhände geben? Nein, nicht weißeln, sondern kreativ gestalten. Verantwortlich für das Treppenhausprojekt war Melissa Danner, Leiterin der Kinderhortgruppe. Es ist ein großes Glück, weil sie pädagogische Arbeit mit künstlerischen Aspekten verbinden kann. Die Kinder malten mit großer Begeisterung ihr Universum ins Treppenhaus. „Das Thema Universum zieht sich wie ein roter Faden durch viele Aktivitäten im Kinderhort, weil es für die Kinder geheimnisvoll und faszinierend zugleich ist,“ erklärt Melissa Danner bei der Vorstellung des fertigen Projektes.

Bei der Entstehung des gemeinschaftlichen Kunstwerks war Ausdauer gefragt, denn ein solch großflächiges Gemälde lässt sich nicht in kurzer Zeit verwirklichen. „Das ist meine Sonne“ berichtet ein Künstlerkind stolz und zeigt auf eine strahlend gelbe Kugel, die sich im Dunkel des Weltalls hervorhebt. Die Treppenhaus-Kunst kann sich mehr als sehen lassen und ist als gemeinschaftliches Erfolgserlebnis für die Kinder wichtig um die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren. Ein tolles Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung. Es liegt in der Natur der Sache, dass das, was man selbst macht oder mitmacht, viel mehr beachtet und geschätzt wird. Kein Wunder, wenn die Jungen und Mädchen sich jetzt mit noch mehr Schwung auf den Weg zu ihren Hausaufgaben machen.