Spendenübergabe im Ausstellungsraum des Mehrgenerationenhauses der AWO.

Von links nach rechts: Barbara Beddrich (Vorstand der Bürgerstiftung Landshut), Birgit Schlick-Blieninger (Leitung AWO-Frauenhaus), Friederike Appold (Stiftungsrat der Bürgerstiftung Landshut)

Die Bürgerstiftung Landshut hat das Frauenhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit einer Spende von 500 € anlässlich der Feier zu dessen 30jährigem Bestehen unterstützt. Finanziert wurde damit ein kunstpädagogisches Projekt, dessen Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung zu den Feierlichkeiten gezeigt wurden.

Leid und Schmerz zu verringern und Hoffnung für die Zukunft zu finden ist eine wichtige Aufgabe, die gelingen kann, wenn Frauen ermutigt werden sich ihren Verletzungen zu stellen. Die Aufarbeitung erfordert die professionelle Hilfe einer Kunsttherapeutin, die die Frauen und deren Kinder in gestalterischer und malerischer Weise anleitet. Die Kunstwerke, deren Materialien - Leinwände, Farben und Pinsel - die Bürgerstiftung finanziert hat, berühren den Betrachter und gehen unter die Haut. „Das Malen tut so gut und dabei können Lichtblicke entstehen,“ berichtete eine ehemalige Bewohnerin über das sinnstiftende Projekt.