Anke Humpeneder-Graf, Dagmar Urzinger, Claudia Urzinger-Woon (v.l.)

Geld- und Sachspende der Josef Urzinger GmbH
Februar 2011. Mit einem symbolischen Stapel Handtücher übergaben die beiden Geschäftsführerinnen der Firma Josef Urzinger GmbH, Dagmar Urzinger und Claudia Urzinger-Woon, eine Spende an die Vorsitzende der Bürgerstiftung Landshut, Anke Humpeneder-Graf. Zusätzlich zu einer Geldspende von 2500 Euro für den Bau sorgt Urzinger damit auch für die textile Ausstattung des Bürgerhauses. „Was das Bürgerhaus an Wäsche braucht, seien es Handtücher oder Tischwäsche, das stellen wir gerne zur Verfügung“, erklärte Dagmar Urzinger.
Das Textilunternehmen, das mit 370 Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb täglich 75 Tonnen sauber und hygienisch aufbereitet und an seine Kunden ausliefert, liegt in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet Porschestraße. „Wir freuen uns besonders, dass wir hier in der Nachbarschaft helfen können“, meinte Claudia Urzinger-Woon.
Die Tücher seien ein schönes Bild, stellte Anke Humpeneder-Graf fest. Leider sei das Bürgerhaus noch nicht ganz in trockenen Tüchern, weil aufgrund der Verzögerung des Baus durch die neue Standortsuche eine Reduzierung der Einspeisungsvergütung der Photovoltaikanlage hingenommen werden musste. „Das hat uns 100.000 Euro gekostet, die wir jetzt nachakquirieren müssen“, ließ die Stiftungsvorsitzende wissen. Umso größer sei die Freude über die Spende der Firma Urzinger, die vielleicht weitere Sponsoren anrege, diese Lücke stopfen zu helfen.