Fotos: Alexey Naumov

Die Bürgerstiftung beteiligte sich mit einer eigenen Aktion, der „Stopfstube“. Der Anspruch für die Aktionen war hoch. Wir wollten Kriterien wie Barrierefreiheit, Inklusion, Integration, Seniorenarbeit und nicht zuletzt Nachhaltigkeit abbilden. Das Projekt der Bürgerstiftung hat viele Kriterien umgesetzt: Nachhaltigkeit stopfen statt wegwerfen, Integration durch Profistopferinnen unterschiedlicher Nationalitäten, barrierefrei, - weil der Pavillon am Ländtor nicht zu übersehen offen und ebenerdig erreicht werden konnte, um stopfwürdige Kleidungsstücke zu reparieren.

Die Stopfstube hat auch durch das liebevolle Design die Bürger*innen und gleichermaßen die Gäste der Stadt angesprochen, die, so das Feedback, von der Idee angetan waren (und sogar darüber nachdenken es in ihren Städten in ähnlicher Weise umzusetzen). Vielfach wurde der Wunsch geäußert, dass - ähnlich dem Repair Café - die Stopfstube eine regelmäßige Einrichtung werden sollte.

Was waren die weiteren Highlights am Ländtor?

Zentraler Austragsort des Engagement-Tages war der Ländtorplatz. Neben unserer Stopfstube gab es hier eine ganze Reihe von „niederschwelligen“, spontanen Mitmach-Aktionen, wie z. B. die „Selfie-Wand“ ENGAGEMENTHELDEN. Die hochgeladenen Fotos wurden prämiert. Die Feuerwehr mit einer Dosen-Spritz-Aktion war ein weiterer Renner und der Stand der ‚fala‘ mit der Lego-Rampenaktion eine gelungene Abrundung. Die Wertschätzung des Ehrenamts wurde durch die Begrüßungsworte von OB Putz zum Ausdruck gebracht und auch die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung ist eigens aus München angereist, um sich einen Eindruck über das Projekt zu machen und über das Ehrenamt im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu berichten. Ein Abschluss mit Gänsehaut-Charakter war der Chor unter Leitung von Erich Mayer, der sogar Passanten zum Mitsingen anregte. Eine zauberhafte Stimmung auch wegen des sonnigen Wetters.

Wie geht’s weiter?

Der ENGAGEMENT-HELDEN-TAG ist ein richtig gutes Konzept, das geeignet ist, das Ehrenamt ganz im Sinne unserer Satzung zu fördern. Die Bedeutung dieses Tages für die Stadt Landshut und ihre Bürger*innen wird nachwirken. Wir wollen uns auch in Zukunft ehrenamtlich daran mit Spaß und Begeisterung beteiligen.