Zum Bild: (Foto Susanne Fischer): Anke Humpeneder-Graf und Prof. Dr. Thomas Küffner vom Vorstand der Bürgerstiftung unterzeichnen den Mietvertrag mit der Stadt Landshut.

Die Bürgerstiftung Landshut freut sich sehr, mit der Unterschrift eines 10-Jahres- Mietvertrages einen Schritt zu vollziehen, der die Erfüllung unseres selbstgestellten Auftrages weiterhin garantiert.

Mit dem Bau des Bürgerhauses, das wir im Jahr 2013 einweihen konnten, sind wir angetreten, um den Menschen im Wohnquartier um die Porschestraße eine bessere Perspektive in die Zukunft zu ermöglichen. Mit Angeboten für die Kinder, die Jugendlichen und das gesamte soziale Umfeld haben wir, zusammen mit weiteren Anbietern wie der Stadtteilarbeit Porschestraße oder der Mobilen Jugendarbeit, unseren Teil dazu beigetragen, die Situation Stück für Stück zu verbessern. Die Aufgabe „Prävention von Jugendkriminalität“ stand für uns immer im Vordergrund. Vieles ist in dieser Zeit besser geworden, das zeichnet sich bereits unter anderem in den Kriminalitätsberichten der Polizeiinspektion Landshut ab.

Von nun an wird das Kinder- und Familienzentrum im Bürgerhaus diese Arbeit fortsetzen und weiter ausbauen. Das Team unter der Leitung von Anita Straßenberger bietet nieder-schwellige Angebote für Familien, ein Café und Spielenachmittage. Die Sozialpädagogin schafft Zugänge zu Hilfsangeboten und Familienbildung und unterstützt bei Behördengängen und den verschiedenen Fragen im Alltag. Es soll ein Sprachkurs für Eltern entstehen, Familienausflüge durchgeführt und eine Leihbücherei eingerichtet werden. Kooperationen mit verschiedenen Partnern wie der KOKI, der Erziehungsberatungsstelle und dem Verein Menschenskinder e.V., sowie den verschiedenen Akteuren im Stadtteil, sollen ausgebaut werden.

Wir sind unsererseits nun in der Lage, durch Vermietung den Unterhalt des Hauses auch weiterhin zu gewährleisten. Darüber hinaus können wir dem Träger Stadt Landshut günstige Konditionen einräumen, um die Mitarbeiter mit den räumlichen Rahmenbedingungen in ihrer pädagogischen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Mit den Einnahmen, die darüberhinaus anfallen, wollen wir die Aufgabe „Prävention von Jugendkriminalität“, für die wir angetreten sind und die wir den Sponsoren des Bürgerhauses versprochen haben, sehr zielgerichtet vor Ort weiter verfolgen. In enger Abstimmung mit den Mitarbeitern des Kinder- und Familienhauses können wir zusätzliche Angebote ermöglichen, die den besonderen Anforderungen des Quartiers und den Menschen vor Ort zugutekommen.