Bürgerstiftung Landshut für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert

Sowohl die Bürgerstiftung Landshut als auch die Stiftungsvorsitzende Anke Humpeneder-Graf sind für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Das Konzept des Bürgerhauses Landshut erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Die Bürgerstiftung – und als Doppelnominierung auch die Vorsitzende als Person - wurden aufgrund ihres Einsatzes für die benachteiligen Menschen im Brennpunktviertel der Stadt Landshut für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. „Die Nominierung ist eine große Ehre und Freude für mich persönlich und für alle unsere Mitarbeiter, Helfer und Unterstützer. Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Wertschätzung für unseren Beitrag für das soziale und gedeihliche Miteinander in unserer Stadt.“

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. Mit der Schwerpunktkategorie „Miteinander der Generationen“ würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Personen, Initiativen und Organisationen, die sich für den Zusammenhalt der Generationen engagieren und damit vorbildlich für die Zukunft des Gemeinwohls einsetzen. Auch das Bürgerhaus Landshut fördert mit seinem Ansatz der Gemeinwesenarbeit das übergreifende Miteinander und hält als Anlaufstelle für Hilfe zur Selbsthilfe Angebote bereit, die die Vernetzung der Generationen fördern – gerade weil die Isolation ohne die nötigen gewachsenen Familienstrukturen bei der hohen Quote von Menschen mit Migrationshintergrund besonders hoch ist.

Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträger sowie die 15 Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Alle Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2014, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Zum Bild Websticker:

Als Nominierte darf die Bürgerstiftung den Websticker des Deutschen Engagementpreises tragen.